Welthospiztag am 14.10.2023 - Zwischen Abschied und Erinnerung

 

Die stillen Momenten des Lebens sollten wir nutzen um inne zu halten und nach zu denken. Einer dieser besonderen Momente ist der Welthospiztag am 14. Oktober. Dieser Tag sollte uns als Gelegenheit dienen, uns tiefer mit den zentralen Themen des Lebens und Sterbens zu verbinden und das Bewusstsein für die Bedeutung der Palliativpflege zu fördern.

Die Palliativpflege berührt das Herz des menschlichen Mitgefühls. Es geht darum, Komfort und Unterstützung für diejenigen zu bieten, die mit lebensbedrohlichen Krankheiten konfrontiert sind. Hier steht nicht die Krankheit im Vordergrund, sondern der Mensch in seiner Ganzheit und seine Familie , mit allen Wünschen, Hoffnungen und Ängsten.

Als Bestattungsinstitut sind wir selbstverständlich auch Teil dieses letzten Abschnitts der Lebensreise. Wir begleiten Familien in diesen schwierigen Zeiten und bieten einen Ort der Ruhe und des Trostes. Der Tod, so schmerzhaft und unvermeidlich er auch ist, kann auch ein Moment der tiefen Reflexion und Dankbarkeit für das gelebte Leben sein.

Unsere Rolle während des Welthospiztages, und eigentlich an jedem Tag, ist es, als liebevolle Brücke zwischen den Familien und Hospizdiensten zu dienen. Diese enge Verbindung ermöglicht es uns, Familien in ihrer Trauer zu unterstützen und ihnen Dienstleistungen wie Trauerberatung und Vorsorgeplanung in einem warmen und fürsorglichen Umfeld anzubieten.

Wir möchten auch in diesem Jahr wieder das Bewusstsein in unserer Gemeinschaft stärken und uns alle daran erinnern, wie wichtig es ist, für einander da zu sein, besonders in den herausforderndsten Zeiten des Lebens. Jeder Moment im Leben und im Sterben verdient unsere volle Aufmerksamkeit, Liebe und Respekt.

Darum rufen wir dazu auf diesen besonderen Moment der Stille am morgigen Samstag zu würdigen und der Toten wie auch der Lebenden zu Gedenken.

 

Zurück